FREISTEHENDES MEHRFAMILIENHAUS MIT AUSBAUPOTENTIAL
FRANKENBACHSTRASSE 9, 53498 BAD BREISIG
Baujahr: 1972
Wohnfläche: 600qm
Kaufpreis: Ab 850.000,00 Euro
Nettomieteinnahme Soll: 43.560,00 Euro
Nettomieteinnahme Ist: 42.600,00 Euro
Etagen: 3 Vollgeschosse und ein Dachgeschoß
Aufzug: Nein
Heizung: Gaszentralheizung aus 2023
Etagen: 3 zzgl. 2. Dachgeschossebene
Garagen: 2 Garagen und 8 Stellplätze
Energieausweis: 6.09.2024
Energieverbrauchsausweis: Jahresendenergieverbrauch 101,7 kwh(Qm x a), Energieklasse D
Dieses äußerst massive, solide und funktional gebaute Mehrfamilienhaus verfügt über helle, mit zweckmäßigen Grundrissen ausgestattete Wohnungen und insgesamt ca. 600m² Wohnfläche. (bebaute Fläche Wohnhaus 184m² und Garagen 36m²)
1.
Im Dachgeschoss des Hauses bietet sich eine nicht genutzte großflächige Ausbaureserve an, welche sich über das gesamte darunter liegende Geschoss erstreckt. Denkbar wären hier zwei (bereits zur Bauzeit zum wohnlichen Ausbau vorbereitete) Einheiten, welche sich zur Zeit im Rohbauzustand befinden. (geschätzte erzielbare Wohnfläche ca. 120m², ohne Gewähr)
2.
Hinsichtlich der Mieteinnahmen ist erhebliches Steigerungspotential vorhanden.
Gerne lassen wir Ihnen eine Liste der aktuellen Mieten zukommen.
3.
Der ehemalige Öltanklagerraum im Erdgeschoss wird nach der Umstellung auf Gas nun nicht mehr genutzt; hier wäre zu prüfen, ob diese Fläche belichtet und wohnlich ausgebaut werden könnte und der rechten Wohnung im Erdgeschoss zugänglich gemacht werden könnte.
4.
Im Erdgeschoss links befinden sich aktuell 8 Mieterkeller. Diese große Fläche könnte ebenfalls einer der rückseitigen Wohnungen im Wege einer Nutzungsänderung zugeschlagen werden; sofern dies baurechtlich zulässig und privatrechtlich Ersatzabstellflächen angeboten und seitens der Mieter akzeptiert sowie öffentlich rechtlich nachgewiesen werden können.
5.
Da das Grundstück sehr weit bis an die nächste Kreuzung reicht, wäre ggfls. zu prüfen, ob diese ungenutzte Grünfläche für weitere Stellplätze oder Carports/ Garagen nutzbar gemacht werden könnte.
Drei Vollgeschosse und ein nicht ausgebautes Dachgeschoss.
Das Gebäude ist nicht unterkellert.
Die Kellerräume befinden sich im linken Gebäudeteil im Erdgeschoss, zur Frankenbachstrasse hin.
Im Erdgeschoss sind zwei Wohneinheiten, welche zur Gartenseite des Hauses orientiert sind.
Das erste Obergeschoss verfügt über drei Wohneinheiten.
Im zweiten Obergeschoss befinden sich ebenfalls drei Wohneinheiten.
Zwei Wohnungen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad, Spind/Abstellraum/Abstellnische und Balkon.
Wohnungsgrößen ca. 72m²und 78m².
Im zur Strasse gelegenen Teil des Erdgeschosses befinden sich:
– im linken Gebäudeflügel 8 Abstellräume für die Mieteinheiten
– im rechten Gebäudeflügel befindet sich der Heizraum mit einer neuen Gasheizung und der Hausanschlussraum. Der hinter dem Heizraum gelegene recht große Öltankraum wird aktuell nicht genutzt.
Drei Wohnungen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche Diele, Bad , Spind und Balkon.
Wohnungsgrößen ca. 70m², 79m² und 79m²
Drei Wohnungen mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche Diele, Bad , Spind und Balkon.
Wohnungsgrößen ca. 76m², 67m² und 76m².
Hier befinden sich links und rechtsseitig des Treppenhauses zwei nicht ausgebaute Dachräume. Der linke Dachgeschossbereich wird derzeit als Trockenraum genutzt.
Das Haus ist nicht unterkellert.
Die Einfahrt zu den beiden Garagen links des Hauses ist gepflastert.
Links- und rechtsseitig des Hauses befinden sich zusätzlich zu den 2 Garagen 6 weitere gepflasterte PKW- Stellplätze.
Das Haus ist durch die sehr massive Bauweise im Großen und Ganzen gut Instand gehalten.
Die Dacheindeckung aus Betondachsteinen ist zwar älteren Baujahres, jedoch immer noch gut erhalten.
Die Wohnungen sind teils renoviert und mit neuen Bädern ausgestattet und teils weisen sie baujahrstypische Merkmale hinsichtlich der Ausstattung auf.
Die folgenden Renovierungen/Modernisierungen wurden in der Vergangenheit durchgeführt:
-2002, Erneuerung eines großen Teils der Fenster, als Kunststoffenster mit Isolierverglasung.
-2023 Erneuerung der Heizung, Umstellung von Öl auf Gasbetrieb, nur Heizung. Warmwasser wird im ganzen Haus über elektrische Durchlauferhitzer erzeugt.
-2019, 2020, 2022: Erneuerung der Bäder im EG rechts, 1.OG links und 1. OG Mitte, einschl. der Wasserleitungen, der Ausstattung und der Fliesen.
-Renovierungen und Modernisierungen in verschiedenen Wohnungen, zum Teil auch in Eigenregie der Mieter.
-Erneuerung diverser Heizkörper in den Mietwohungen.
– Erneuerung einiger Balkonabdichtungen und Beläge (Baujahr unbekannt)
Modernisierungsbedarf besteht hinsichtlich fünf Wohnungen, welche noch die Ausstattung des Baujahres aufweisen.
Das Treppenhaus wirkt durch die hellen Natursteinbodenbeläge edel und freundlich und ist in tadellosem Zustand.
Eine Wiedervermietbarkeit der Wohnungen ist in jedem Fall
gegeben.
Die auf den Fotos erkennbaren Einbauküchen und das Mobiliar befinden sich im Mietereigentum.
Die beiden Garagen links des Hauses werden aus technisch-konstruktiven Gründen derzeit
nicht genutzt. Die hierfür anzusetzende Miete in Höhe von 2x 40,- Euro/ monatlich, wurde in der Jahresnettomietaufstellung (Ist-miete) nicht berücksichtigt.
Bad Breisig ist durch sein staatlich anerkanntes Heilbad bekannt und liegt im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz (Quelle: Wikipedia). Der Name Bad Breisig (Brisiacum) hat weit zurückreichende keltische Wurzeln. Bad Breisig mit seinem historischen Gebäudebestand liegt direkt am Rhein und lebt vom Kurbetrieb und Tourismus. Es bietet mit dem Kurpark, der Rheinpromenade, dem Thermalbad sowie der Nähe zur Vulkaneifel viele Attraktionen. Das hier angebotene Mehrfamilienhaus befindet sich unweit des Zentrums von Bad Breisig am Fuße des Ortsteils Oberbreisig. Hier bietet sich durch die nahegelegenen Wälder ein naturnahes Wohnumfeld. Die Mönchsheide, das am malerischen Lacher See gelegene Kloster Maria Laach sowie die Burgen und Schlösser am Rhein und im Hinterland bieten hervorragende Wandermöglichkeiten und Ausflugsziele. Bad Breisig profitiert von seiner Nähe zur Bundestrasse B9, die durch Bad Breisig verläuft und eine schnelle Verbindung nach Koblenz oder Bonn ermöglicht. Die Autobahn A61 ist gut erreichbar, sie erschließt weiter entfernt liegende Großräume wie z.B. Köln. Der Rhein mit seiner malerischen Kulisse und der attraktiven Rheinpromenade ist von Oberbreisig aus in 20 Minuten fußläufig erreichbar. Dort finden Sie die Anleger der Köln Düsseldorfer Ausflugsschiffe und Sie schauen auf das gegenüberliegende Schloss Arenfels , welches romantisch in die Weinberge eingebettet liegt. An der Rheinpromenade breitet sich auch die bunte und vielfältige Gastronomie der Rheinpromenade aus mit ihrem sommerlich mediterranen Flair. Die Frankenbachstrasse ist eine wenig frequentierte Durchgangsstrasse. Sie befinden sich ca. 1 Kilometer entfernt vom Stadtkern und seiner neu gestalteten Fußgängerzone. In Bad Breisig finden Sie alle Geschäfte des täglichen Bedarfs. Die Anbindung an Bonn, Köln und Koblenz mit Auto und Bahn ist perfekt: 30 Minuten mit der Bahn nach Bonn, 50 Minuten bis nach Köln.
Der Maklervertrag mit uns kommt entweder durch schriftliche Vereinbarung oder auch durch Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis eines Objekt-Exposés oder Internetangebotes und seiner Bedingungen zustande. Die Courtage in Höhe von 5,95% auf den Kaufpreis einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von 19% ist bei notariellem Vertragsabschluss fällig und zu diesem Zeitpunkt vom Käufer an die Firma Residarte Grundstücksvermittlung Schmitz Ralf zu zahlen.
Der angegebene Kaufpreis ist als Mindestkaufpreis zu verstehen. Gebote werden gerne entgegengenommen.
Um die Privatsphäre der Mieter nicht zu stören, haben wir derzeit noch keine Innenaufnahmen der Wohnungen veröffentlicht. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Hinsichtlich der Ausbaufähigkeit des Dachgeschosses und der hier angedachten Erweiterungs- änderungs- und Umbaumöglichkeiten (Entwicklungspotential), wird seitens des Maklers keine Gewährleistung und keine Haftung übernommen.
Jeder Interessent hat sich vor einem notariellen Kaufvertrag selbst zu informieren, ob ein wohnlicher Ausbau bzw. weitere Änderungen im oben genannten Sinne baugenehmigungsfähig wären. Es wird empfohlen, mit einem Architekten und Statiker eine entsprechende Bauvoranfrage bzw. einen Bauantrag/Nutzungsänderungsantrag zu dem jeweiligen Ausbauvorhaben zu stellen.
Die Grunderwerbsteuer, Notar – und Gerichtskosten sind vom Käufer zu tragen. Auf Wunsch stehen wir Ihnen mit weiteren Informationen zum Objekt und zum Eigentümer gerne zur Verfügung. Die Besichtigung kann jederzeit nach Vereinbarung mit einem unserer Mitarbeiter/ Beauftragten erfolgen.